Freiwillige Feuerwehr Schwanheim e.V.

Stets für Sie zur Stelle.

Aktuelles

Hinzugefügt am 29.08.2017 

Pasta Abend

Diesen Monat wurde wieder einmal gekocht.

Auf dem Plan stand Pasta mit gerösteter Tomatensauce und Oliven Pesto aus schwarzen Oliven. 

Hand in Hand wurde gearbeitet und so waren wir nach 1 Stunde fertig und konnten uns gemütlich unser Essen schmecken lassen.

Leider fehlt ein Bild unseres Treffen – wir waren so ausgehungert und konnten dem Duft des Essens nicht widerstehen.

Hinzugefügt am 20.08.2017 

Sichelhenk-Umzug

Wie jedes Jahr sind wir auch 2017 beim Sichelhenk-Umzug mitgelaufen.  Wir haben zusammen mit den Kindern der Bambini Feuerwehr Flyer und Gummibärchen verteilt.

Hinzugefügt am 27.06.2017 

Kino in der Feuerwehr

Bei Chips, Süßigkeiten und Sekt haben wir uns in der Feuerwehr einen schönen Kinoabend gemacht.

Hinzugefügt am 30.05.2017 

Wir „schrumpfen“

Zum ersten Mal haben wir mit „Schrumpffolie“ gearbeitet. Dabei werden Motive auf Folie aufgemalt und im Anschluss im Backofen geschrumpft. 

Die vorher dünne, biegsame Folie verkleinert sich im Backofen auf 2/3 der ursprünglichen Größe.

Entstanden sind wunderschöne Ketten- und Schlüsselhänger und Fingerringe.

Hinzugefügt am 18.04.2017 

Ausflug "zur Post"

Dieses Mal haben wir einen Ausflug nach Kirschhausen in die Gaststätte zur Post gemacht.

Die Kammeraden aus der Aktiven-Abteilung haben uns Frauen mit dem Feuerwehrauto dorthin gebracht. Für die eine oder andere von uns war die Fahrt im Feuerwehrauto eine Premiere. 

Dort haben wir wirklich sehr gut gegessen. Da es dort eine kleine aber feine Kegelbahn gab, konnten wir uns im Anschluss auch noch sportlich betätigen.

Hinzugefügt am 10.04.2017 

Ostern konnte kommen

In gemütlicher Runde haben wir vom Frauen-Treff der Feuerwehr Schwanheim uns an unsere Osterdekoration gewagt.

Als erstes musste geklärt werden: Was ist nun ein Hahn, was eine Henne und warum sind hier so viele Hasen? Nach abgeschlossener Auffrischung unserer biologischen Kenntnisse (ein Dank an Waltraud), machten wir uns ans Werk und bemalten die Figuren aus Holz. 

Ein Teil von uns bastelte aus Styropor-Eiern, Gipsbinden und Draht kleine Hühner. Da der Gips nicht so schnell trocknen wollte, konnten die kleinen Meisterwerke nicht gleich bemalt werden, so das auf dem Bild leider nur unser „Probemodell“ zu sehen ist.

Hinzugefügt am 28.02.2017 

Aus NEU mach ALT

Die Schwanheimer Vorgärten und Wohnungen werden ab jetzt in neuem (Rost)-Glanz erstrahlen. Ob Laternen, Vasen, Blumentöpfe oder Deko-Artikel - alles wurde mit Rostfarbe angemalt und mit orange-grüner Patina Farbe verziert.

 

Hinzugefügt am 25.10.2016 

Süßes oder Saures?

Wir konnten uns nicht entscheiden. Bei Kürbis-Cookies und Kürbissuppe haben wir uns an die Gestaltung unserer Kürbisse gemacht.

Bei uns kann Halloween kommen - die Kürbisse sind fertig!! Ob geschnitzt oder bemalt, alle sind gruselig schön.

Hinzugefügt am 27.09.2016

Glas satinieren 

11 Frauen und die Frage „Wie soll das nur funktionieren?“

Und dann, war es doch ganz einfach. Mit Pinsel oder Schwamm wurde das Gel aufgetragen. Durch selbst gestaltete Schablonen, Klebestreifen und Blätter konnten wir das gewünschte Motiv auf Gläser, Vasen, Schalen und Flaschen übertragen.

Kurz antrocknen lassen und dann ab in den Ofen, um das vorher wasserlösliche Gel zu fixieren.  

 Hinzugefügt am 06.09.2016 

Winzerfest-Ausflug

Zum Ersten Mal seit es unseren Frauen-Treff gibt, haben wir dieses Jahr zusammen das Winzerfest besucht.

Leider waren wir nur 4 Frauen – gelacht haben wir aber für 10!!

Die Kraftreserven für neue Bastelaktivitäten sind wieder aufgefüllt und es kann am 27.09.2016 wieder richtig los gehen.

Hinzugefügt am 21.08.2016 

Sichelhenk in Schwanheim   - Zum Presseartikel - 

Auch dieses Jahr waren wir wieder am kleinen aber feinen Umzug anlässlich unserer Sichelhenk vertreten.

Mit 5 Frauen, sehr guter Laune und bei schönstem Wetter haben wir unsere Flyer für den Frauen-Treff verteilt.

Im Anschluss an den Umzug leisteten wir unseren Dienst an der Kuchentheke im Dorfgemeinschaftshaus.

 

Vielen Dank für Euren Einsatz – an alle die dabei waren

Hinzugefügt am 26.07.2016 

Speckstein

Mit Feile, Raspel und Schleifpapier bewaffnet haben wir uns im Juli an die Bearbeitung von Specksteinen gemacht. Cornelia Pahlke hat den Abend organisiert und uns angeleitet.

Wir  haben ordentlich Staub gemacht und es hat alle erstaunt, wie aus einem unscheinbaren Stein wunderschöne Anhänger, Briefbeschwerer oder Skulpturen wurden.

Hinzugefügt am 28.06.2016 

Film-Abend

Mit Süßigkeiten und Knabbersachen haben wir es uns dieses Mal bei einer Komödie im Feuerwehrhaus gemütlich gemacht.

Hinzugefügt am 31.05.2015 

Sommer-Grillen

Ohne viel Schnick-Schnack aber mit ganz viel Geschmack.

 

Erst haben alle mit angepackt - es wurde Gemüse geschnitten, Hühnerbeine eingelegt, Spieße gesteckt,  Salat geputzt und Aioli selbst gemacht … und dann haben wir gegrillt. Die Bilder sprechen für sich und es war bestimmt nicht das letzte Mal für uns Frauen am Grill.  

 

Hinzugefügt am 26.04.2016 

Bowling-Center

Wehe wenn Sie losgelassen.

Mit zwei Autos voll mit Frauen haben wir das Bowling-Center gestürmt. Und was soll ich sagen, es gibt nichts, was wir nicht können!

Wir hatten viel Spaß und haben gebowlt bis das Bowling-Center abgeschlossen wurde. Ein unvergesslicher Abend und bestimmt nicht der letzte sportliche.

Hinzugefügt am 28.03.2016 

Loop-Schal nähen

Ich packe meinen Koffer.

Voll beladen sind wir dieses Mal in der Feuerwehr zusammen gekommen. Jede von uns mit einer Nähmaschine bewaffnet. Es wurden fleißig zugeschnitten, gesteckt und aus den mitgebrachten Stoffen wunderschöne Loop-Schals gezaubert.

Gerade die Mädels die noch nie an einer Nähmaschine saßen, haben sich selbst übertroffen.

Hinzugefügt am 23.02.2016 

Oster-Basteln

Osterdekoration mal anders

 

Aus Wolle, Luftballons und Tapetenkleister haben wir schöne Ostereier gebastelt. Ob knallbunt, schwarz, klein oder groß – es ist immer wieder erstaunlich wie aus einer Idee so viele tolle Varianten werden.

Aus Luftballons und Gipsbinden haben wir kleine „Eierschalen-Nester“ gebastelt. Auch dort waren die Mädels wieder sehr kreativ ob schlicht weis oder aber Innen und Außen bemalt, war alles dabei.

Hinzugefügt am 26.01.2016 

Weihnachtsfeier

… besser spät als nie. Weil alle vor Weihnachten schon so viel unterwegs waren und wir uns ja auch am Schwanheimer Weihnachtsmarkt beteiligt haben, wurde unsere Weihnachtsfeier auf den 26.01.2016 verlegt.

Bei gutem Essen bei unserem Griechen in Schwanheim haben wir das letzte Jahr Revue passieren lassen und einen schönen Abend verbracht.