Freiwillige Feuerwehr Schwanheim e.V.

Stets für Sie zur Stelle.

 Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr in Schwanheim wurde im Jahr 1968 gegründet und besteht zur Zeit aus 12 Kinder und Jugendlichen. Sie gliedert sich in die Kinder- und Jugendfeuerwehr auf. 

Die Kinderfeuerwehr ist für Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren geeignet. Die Kids werden spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Basteln und Malen sowie körperliche Aktivitäten sorgen für Spaß am Thema Feuerwehr. 

Die Jugendfeuerwehr ist für Jugendliche zwischen 10-17 Jahren geeignet. Mädchen und Jungen, die Spaß daran haben, im Team erfolgreich zu sein, sind bei uns genau richtig. Auf spielerische, aber realitätsnahe Art und Weise werden die Jugendlichen auf den Einsatz in der Feuerwehr vorbereitet. Dass sie dies beherrschen, können sie durch Ablegen einer Prüfung, der sogenannten Leistungsspange - die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr - demonstrieren und unter Beweis stellen. Weitere Highlights sind natürlich die jährlich stattfindenden Ausflüge und Zeltlager. 

Unsere Jugend ist die Zukunft von morgen und in einer heutigen Gesellschaft in der das ehrenamtliche Arbeiten stagniert, ist es umso wichtiger, junge Leute dafür zu begeistern. Mit dem Motto „die Jugend voran“ hoffen wir, einige Jugendliche und Kinder ermutigt zu haben, den ersten Schritt in Richtung Jugendfeuerwehr zu machen. 

 Sei dabei und überzeug Dich selbst!

 

 

Auf euer Kommen freut sich das Betreuer Team!