Freiwillige Feuerwehr Schwanheim e.V.

Stets für Sie zur Stelle.

Aktuelles

11.01.2023 - Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr Schwanheim

Die Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr lief wieder wie geschmiert. Während die Jugendlichen durch die Schwanheimer Straßen zogen um Spenden für die Jugendkasse zu sammeln, sammelten die Aktiven die Bäume ein um sie dann ins Feld zu fahren wo sie Nachmittags bei Getränken und warmer Wurst traditionell verbrannt wurden. Auch hier war unsere fleißige Jugend wieder mit am Start und halfen unter Beaufsichtigung der Aktiven die Bäume aufs Feuer im Förstergraben zu werfen. Außerdem waren die Jugendlichen bei der Getränke und Essensausgabe eingesetzt. 

Zwischendurch war Zeit für geselliges Beisammensein in unseren neuen Feuerwehrgerätehaus wo es auch Verpflegung für alle gab.

30.04.2022 - Neue Führung der Jugendfeuerwehr Schwanheim

Bei der vergangenen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwanheim am 29.04.2022 wurden Harald Berger zum neuen Jugendwart sowie Frederik Berger zum stlv. Jugendwart gewählt. Die Kameraden Chris Pahlke und Jürgen Werner wurden aus diesen Ämtern verabschiedet.

15.03.2017 - Bambini-Gruppe

Ausflug zur Feuerwehr Bensheim

Heute waren wir mit den Kindern im Feuerwehrgerätehaus Bensheim. Der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Bensheim Jürgen Ritz hat uns durch das Gerätehaus geführt. Die Kinder durften sich alle Fahrzeuge und die Umkleidekabine anschauen. Eine Frage jagte die nächste – nur unterbrochen durch einen „richtigen“ Einsatz bei dem die Kinder gespannt das Ausrücken der Fahrzeuge beobachteten. Zum Schluss wurde die Drehleiter aus der Halle gefahren und alle Kinder trauten sich mit dem Korb in die Höhe aufzusteigen.

01.03.2017 - Bambini-Gruppe

Hydranten und Knoten

Was ist ein Hydrant und wie kann ich ihn finden? Sie wissen es nicht? – unsere Bambinis können Sie aufklären. Da das Wetter leider nicht mitgespielt hat mussten wir den praktischen Teil leider ausfallen lassen. Wir hoffen, dass wir ihn in einer der nächsten Übungen nachholen können.

Nebenbei haben wir noch unseren ersten Feuerwehrknoten gelernt!

15.02.2017 - Bambini-Gruppe

Fastnachtsfeier

Alle Kinder und Betreuerinnen kamen verkleidet und wir feierten eine Faschingsparty mit Spielen, Musik und zum Abschluss gefüllten Berlinern.

 

01.02.2017 - Bambini-Gruppe

Schnitzeljagd mal anders...

Mit einem Fragebogen bewaffnet, machten die Kinder der Bambini Feuerwehr in drei Gruppen das Feuerwehrgerätehaus unsicher.  

Es mussten Schläuche gezählt und viel Wissen aus früheren Übungsstunden abgerufen werden. Die Entscheidung brachte die Schätzfrage: „Schätzt die Gummibärchen im Glas“.  

Voller Stolz nahm der Siegertrupp ihren Preis entgegen und teilten zu unserer Freude das große Glas Gummibärchen unter der gesamten Gruppe auf.

18.01.2017 - Erster Übungsabend für unsere Bambini-Gruppe im Jahr 2017.

 

Erste-Hilfe stand auf dem Plan. Von Stabiler Seitenlage bis hin zum Druckverband. Sehr aufmerksam und mit viel Spaß am Umsetzen des vorher gesehenen, machten sich die Kinder ans Werk. An diesem Abend wurde einfach jeder gerettet und verarztet – selbst die Betreuer blieben nicht verschont!

E-Mail
Anruf
Karte
Instagram