Notstromeinspeisung

In der ersten Folge geht es um unsere Fremdstromeinspeisung, bei Stromausfall:

Um im Falle eines größeren Stromausfalles weiterhin Einsatzbereit zu bleiben, wurde im Zuge des Umbaus eine Fremdeinspeise Möglichkeit installiert (Kritische Infrastruktur). Damit ist es möglich Strom mittels Notstromgenerator in das Feuerwehrhaus einzuspeisen. Dies kann mit Tragbaren-, Fahrbaren- oder Stationären-Stromgenerator realisiert werden. Um auch einen Fahrbaren Notstromerzeuger an die Einspeisestelle bringen zu können, ist in diesem Bereich der Zaun so angebracht, dass dieser mit wenigen Handgriffen demontiert werden kann. Für die Grundeinspeisung ist ein tragbarer Stromerzeuger allerdings ausreichend. Für diesen Zweck wurde ein 2ter Tragbarer Generator seitens der Stadt angeschafft, der sowohl für „normale Einsätze“ als auch für die Einspeisung geeignet, sowie Schallgekapselt ist. Dieser hat eine Dauerleistung von ca. 13,2 kVA, was in etwa 10,6 KW sind. Somit ist es möglich das Feuerwehrhaus völlig autark zu betreiben, mit Ausnahme der elektrischen Durchlauferhitzer, die nicht über das Notstromnetz laufen (zu hoher Strombedarf). Beleuchtung, Heizung, Steckdosen, IT-Infrastruktur, Fahrzeugladeerhaltung, Küche usw. sind voll funktionsfähig. Die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt und an allen wichtigen Punkten im Gerätehaus Notlichter angebracht, die Batterie gepuffert sind. Somit ist ab der ersten Minute eines Stromausfalles gewährleistet, dass die Mannschaft sicher ihre Einsatzbereitschaft herstellen kann. Sobald die Einsatzabteilung alarmiert ist, kann mit wenigen Handgriffen vor Ort die Notstromeinspeisung aufgebaut werden. Der Notstromerzeuger ist fahrbar gelagert mit allem Zubehör was für den Betrieb benötigt wird. Sobald angeschlossen, wird im Keller am Hauptverteilerschrank mittels Schalter von „Stadteinspeisung“ auf „Fremdeinspeisung“ umgestellt. Um diesen auch über Stunden betreiben zu können, gibt es eine erste Notfallreserve Kraftstoff am Feuerwehrhaus. Somit kann in der ersten „Sortierphase“ der Betrieb ohne viel Zeiteinsatz sichergestellt werden.

Im „Mustereinsatzplan Stromausfall für Feuerwehren“ des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport ist in der Handlungsempfehlung bei einem Stromausfall >60min. empfohlen die Feuerwehrhäuser zu besetzen, da nicht gewährleistet werden kann, dass die Einsatzkräfte über die verschiedenen Alarmierungswege zuverlässig alarmiert werden können. Genauere Details hierzu im Reiter „Bürger Infos -> Stromausfall“ auf unserer Website. Unser Feuerwehrhaus fungiert dann als sogenannter „Leuchtturm“ und dient als Anlaufpunkt für die Schwanheimer Bevölkerung. In einem Krisenfall z.B. Stromausfall, Zusammenbruch der Trinkwasserversorgung oder andere Schadensereignisse ist das Feuerwehrhaus Schwanheim nun Anlaufpunkt für die Bevölkerung. Wir können dank der Notstromeinspeisung die Bevölkerung im Bedarfsfall mit warmem Essen, Telekommunikation, Strom und Trinkwasser aus unserem Tiefbrunnen Versorgen.
Erste kleinere Tests mit dem Errichter und der Stadt Bensheim haben gezeigt, dass alles einwandfrei funktioniert. Sobald es die Corona regeln wieder zulassen, wird in einer größeren Nachtalarmübung das System im „Realbetrieb“ getestet. Hierbei werden wir in diesem Jahr explizit die Einspeisung und die damit verbundenen Möglichkeiten und Unsicherheiten voll austesten, um ggf. nachsteuern zu können. Ebenfalls werden wir bei dieser Gelegenheit weitere Kammeraden schulen und die erstellte Dokumentation anpassen.

In der Folge am nächsten Sonntag wird es um die verbaute Netzwerk- & IT-Technik gehen.