In der vierten Folge geht es um die neue Fahrzeughalle:

Der Anbau verfügt nun über 2 Normstellplätze nach Vorschrift - leider ist durch diese Maßnahme der dritte Stellplatz weggefallen (Anhängerstellplatz). Dies konnten wir aber durch das einbeziehen eines Stückes des alten Gerätehauses kompensieren. Somit ist der Anhänger weiterhin im Feuerwehrhaus untergebracht, hinter unserem Manschaftstransportwagen. Ein Vorteil ist nun, dass unnötiges Rangieren entfällt und der Anhänger per Hand direkt ans Fahrzeug angebracht werden kann. Da in der Anhänger bucht auch ein Hochregal aufgestellt wurde, kann auch nach dem Anhängen direkt die Zusatzbeladung aus dem Hochregal über einen sehr kurzen Weg in den Anhänger verstaut werden.

Beim Umbau wurde darauf geachtet, dass sich Anrückende und Abrückende Einsatzkräfte so wenig wie möglich behindern. Bei einem Bestandsbau an einer T-Kreuzung ist dies natürlich nicht perfekt umsetzbar. Deshalb wurde die alte Einfahrt, die auch gleichzeitig Ausfahrt war nicht mit einbezogen. Die anrückenden Kräfte fahren nun über die Rohrheimerstraße an, und die abrückenden Kräfte über das Falltor. Die Alte Ein- Ausfahrt war sehr ungünstig genau im Scheitelpunkt der beiden Straßen und für Einsatzkräfte und anderer Straßenteilnehmer schwer zu überblicken. Im inneren haben wir diesen Ansatz weiter verfolgt. Vom Parkplatz geht es über eine neue Separate Tür direkt zu den Umkleideräumen, auch hier konnten wir die Wege nicht perfekt planen, aber eine deutliche Verbesserung erzielen. So ist der Weg vom Eingang über die Männerumkleide zur Fahrzughalle im „Einbahnstraßensystem“ geplant worden, sodass es zu keiner Kollision der Kammerad:innen kommen kann. Bei der Frauenumkleide ist das nicht ganz gelungen, hier ist beim Gang in die Fahrzeughalle auf 2m mit Gegenverkehr zu rechnen. Auf dem Weg zur Fahrzeughalle können alle Kammerad:innen auf dem Einsatzmonitor erste Informationen einsehen. In die Fahrzeughalle eingetreten kommend von der Umkleide kann ein Taster gedrückt werden, und die Schnelllauf-Tore fahren sofort elektrisch auf. Bei Stromausfall und keiner Fremdeinspeisung ist es möglich das Tor per Hand aufzufahren. Unter dem Taster im Eingangsbereich befindet sich ein Schnurloses-Telefon und ein Alarmfaxgerät. An dieses wird bei einer Alarmierung automatisch ein Fax mit den Einsatzdaten durch die Leitstelle versendet. Das Faxgerät ist so programmiert, dass alle ankommenden Faxe dreimal ausgedruckt werden. Eines für jedes Auto und das dritte wird angepinnt für die übrigen Kollegen im Feuerwehrhaus.

In der Fahrzeughalle ist eine Stiefelwaschanlage vorhanden um nach der Übung oder Einsatz den Schmutz der Stiefel nicht im kompletten Feuerwehrhaus zu verteilen. Auf der Seite zur Rohrheimerstraße wurde ein großes Fenster montiert, in Zusammenspiel mit den Sichtscheiben in den Schnelllauftoren ist die Fahrzeughalle tagsüber auch ohne Licht recht gut ausgeleuchtet. Wie in Folge 2 beschrieben, wurde auch Technik für Vorträge, Übungen und Schulungen verbaut. Die nächsten Schritte sind, für den Innenbereich der Fahrzeughalle kleine fahrbare Regale herzustellen um Materialien Fahrzeugnahe zu lagern.

Durch den Anbau sind >100m² unseres Vorplatzes weggefallen. Mit der neuen Ausfahrt die ein Gefälle hat und der notwendigen Begrünung fallen weitere 100²m Als Nutzfläche weg. Damit ist >50% der zuvor vorhanden Nutzfläche im Außenbereich weggefallen. Unsere Veranstaltungen werden in Zukunft darauf angepasst werden müssen. Um hier ein wenig Kompensation zu betreiben, wird die Fahrzeughalle stärker mit eingebunden werden müssen. Deshalb ist diese sehr flexibel gestaltet und das meiste wird fahrbar gelagert werden, um schnell viel Freifläche zu erhalten. In der kompletten Fahrzeughalle sind deshalb in kurzen Abständen Steckdosen angebracht, die Anhängerbucht ist hier besonders gut ausgestattet um z.B. als Getränke oder Kuchenausgabe zu fungieren. Zur Zeit Beschäftigt sich ein Team damit wie in Zukunft unsere Veranstaltungen aufgebaut/ angeordnet werden können. Aus diesen Erkenntnissen leiten wir dann Maßnahmen zur Umsetzung ab, und bringen die dafür benötigten Anschaffungen zur Abstimmung in den Vorstand.

Wir hoffen, dass wir euch in näherer Zukunft, sobald die Lage & Corona Regeln dies zulassen, zu einer Festivität einladen können, bei der ihr euch in live ein Bild machen könnt. Bis dahin bleibt Gesund, eure Freiwillige Feuerwehr Schwanheim e.V.